Kühl-Gefrier-Kombi Siemens KG39EAI40 - Testsieger der Stiftung Warentest 2012
Die Siemens KG39EAI40 Kühl-Gefrier-Kombination erhält von der Stiftung Warentest im Test der Ausgabe 07/2012 eine herausragende Qualitätsbeurteilung. Mit dem Gesamtergebnis SEHR GUT (1,4) rühmen die Experten sowohl ihre ausgesprochen guten Kühleigenschaften als auch ihre extrem niedrigen Stromverbrauchswerte. Die Siemens KG39EAI40 überzeugt ferner mit einem vergleichsweise großen Nutzvolumen und zahlreichen Unterbringungsmöglichkeiten - speziell in der Türinnenseite. Den Titel Testsieger teilt sie sich mit zwei weiteren Geräten - der baugleichen Bosch KGE39AI40 und der etwas luxuriöser ausgestatteten Liebherr CBNPes3756-20.
Äußerst sparsam, jedoch keine No-Frost-Technik
Die Siemens KG39EAI40 positioniert sich mit einem jährlichen Stromverbrauch von gerade mal 141 kWh in der besten Energieeffizienzklasse A+++. Damit erweist sie sich neben der Bosch KGE39AI40 als die energieeffizienteste Kühl-Gefrier-Kombination im aktuellen Vergleichstest der Stiftung Warentest. Ausgehend von einem durchschnittlichen Strompreis von 0,25 Euro pro Kilowattstunde betragen die jährlichen Stromkosten für dieses Stromsparmodell etatfreundliche 35,25 Euro. Im Vergleich hierzu liegt der mittlere Stromverbrauch aller im Test befindlichen Geräte der Energieeffizienzklasse A++ bei höheren 239 kWh. Bei gleichen Voraussetzungen fallen hierfür pro Jahr durchschnittlich 59,75 Euro an Stromkosten an - satte 41 % mehr als in der Klasse A+++.
Einen winzigen Schönheitsfehler besitzt die ansonsten einwandfreie Kühl-Gefrier-Kombi jedoch: Der Gefrierteil ist ohne die fortschrittliche No-Frost-Technik ausgestattet. Diese ist dafür verantwortlich, dass sich im Inneren eines Gefrierbereichs kein Eis bildet, welches dann per Hand abgetaut werden muss. Dies bedeutet: Geräte ohne No-Frost-Technik müssen vom Verbraucher von Zeit zu Zeit manuell abgetaut werden. Dies zieht sowohl ein Mehr an Arbeit als auch an Energie (zur Wiederherstellung der Kühltemperatur) nach sich. Zudem muss das Gefriergut während der Abtauvorgänge anderweitig gelagert werden.
Dafür mit elektronischer Temperaturregelung und Alarmfunktion
Das Stromsparmodell wartet dafür mit nützlichen Zusatzfunktionen auf. Der Kühlbereich ist beispielsweise mit einer elektronischen Temperaturregelung, die sich digital ablesen lässt, versehen. Im Gegensatz zum Gefrierbereich lässt sich die Abtauprozedur des Kühlbereichs automatisch regeln. Des Weiteren besitzt das Gerät eine optische und akustische Alarmfunktion. Diese wird ausgelöst, wenn die Kühlschranktüre länger als 5 Minuten geöffnet ist. Verbraucher, die rechtzeitig auf geöffnete Türen aufmerksam werden, vermeiden angetaute Lebensmittel und beugen auf diese Weise einer möglichen Energieverschwendung vor.
Energie-Spar-Tipp: Kühl- und Gefriergeräte sollten ausnahmslos an kühlen Orten aufgestellt werden, die weder einer direkten Sonneneinstrahlung noch dem Wärmeeinfluss von Backöfen oder Heizungen ausgesetzt sind. Des Weiteren sollte beim Aufstellen des Geräts auf einen handbreiten Abstand zwischen angrenzender Wand und Geräterückwand geachtet werden. Verbraucher verhindern auf diese Weise ein unnötiges Erwärmen des Gerätewärmetauschers, welcher für die Kühlung zuständig ist. Läuft dieser warm, ist zusätzlicher Energieaufwand nötig, um diesen erneut herunter zu kühlen, was mit zusätzlichen Stromkosten verbunden ist.
Komfortable Innenausstattung mit Frischebox
Die Siemens KG39EAI40 besitzt ein Nutzvolumen von insgesamt 339 Litern: 247 Liter umfasst hierbei der Kühlschrank- und 92 Liter der Gefrierbereich. Der Nutzinhalt des Kühlbereichs teilt sich komfortabel auf 5 Glasablageflächen auf. Drei davon sind sogar mit einer praktischen Ausziehfunktion versehen. Die Türinnenseite wartet zusätzlich mit vielen Unterbringungsmöglichkeiten wie etwa einem Butterfach auf. Um die Frische von Obst und Gemüse länger aufrecht zu erhalten, bietet das Modell eine integrierte Frischebox an. Der gesamte Innenraum ist zudem mit einer LED-Beleuchtung, die eine gleichmäßige Erhellung des gesamten Kühlteils gewährleistet, versehen. Auch in Sachen Design ist die Siemens KG39EAI40 äußerst fortschrittlich: Angesichts ihrer Anti-Fingerprint-Beschichtung gehören unschöne Fingerabdrücke auf der edlen Außenhülle fortan der Vergangenheit an.
Fazit: Die Siemens KG39EAI40 erfüllt gleich drei Käuferwünsche auf einmal. Sie ist sparsam, geräumig und besitzt eine tolle Kühlleistung. Die mittleren Anschaffungskosten von ca. 700 Euro (Ende September 2012) stellen im Hinblick auf die hervorragenden Kühleigenschaften trotz minimalstem Energieverbrauch ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis dar.
Link zur Herstellerseite
UPDATE: Da die oben genannten Preise nicht mehr aktuell sind gibt es hier eine Möglichkeit aktuelle Preise zu sehen:
4 comments
Die mMn beste Kühl Gefrierkombination
Verfasst von Gast (nicht überprüft) am 18. Dezember 2016 - 18:13.Bin sehr zufrieden mit der Kühl Gefrierkombination und habe den Kauf nicht bereut!!!
Super Gefrierkombination mit kleinem Verbrauch
Verfasst von Kevin Lang (nicht überprüft) am 3. Oktober 2016 - 19:18.Hallo,
ein klasse Bericht zu einem guten Modell.
Wir haben Eine im Einsatz und sind bis jetzt sehr zufrieden. Siemens macht gute Kühl-Gefrierkombinationen. Auch die Qualität passt bei diesem Modell.
Diese hat zwar keine NoFrost-Funktion, doch auch mit LowFrost mussten wir bis jetzt nichts abtauen (läuft bei uns seit 8 Monaten im Einsatz). A+++ sorgt außerdem für niedrige Stromkosten. Für unsere 4-köpfige Familie reicht der Nutzinhalt alle mal aus.
Das Gerät hat auch bei einigen Verbrauchsportalen sehr gut abgeschnitten z.B: hier: http://kuehl-gefrierkombination-ratgeber.de/produkt/siemens-kg39eai40-test/
Bis jetzt gabs keine Beanstandungen, daher klare Empfehlung meinerseits!
Liebe Grüße
Kevin Lang
Ich hab den Testsieger
Verfasst von Rudeboy82 (nicht überprüft) am 28. September 2012 - 18:15.Ha ha wie lustig, ich hab den Testsieger der Kühlschränke gekauft ohne es zu wissen. :) Das Glück ist mit den Dummen!
Siemens KG39EAI40
Verfasst von Sven Kloevekorn am 1. Oktober 2012 - 10:42.Wirklich reiner Zufall oder gute Beratung? Wie macht sich der Siemens KG39EAI40 denn in der Praxis?
Kommentar hinzufügen