News

Die neuesten Nachrichten, Trends und Informationen zum Energiesparen im Haushalt.

Elektronischer Komposter für die Küche bei Indigogo

ZERA Food Recycler

Komposthaufen gibt es ja schon viele Jahrhunderte - wer hätte gedacht dass sich das Prinzip hier noch einmal entscheidend verändern wird? Eine Crowdfounding-Kampagne auf der Plattform Indiegogo will nun das Geld zur Finanzierung eines elektronischen "Food Recyclers" sammeln. 

EU drosselt Saugleistung von Staubsaugern - Vorurteile und Fakten

An/Ausschalter eines Staubsaugers

Wie wir bereits berichteten wird im Rahmen der Ökodesign-Richtlinie der EU wird ab 1. September die Wattleistung von Haushaltsstaubsaugern gedrosselt. Ab diesem Zeitpunkt dürfen ausschließlich Geräte in den Verkauf gelangen, die maximal 1.600 Watt aufweisen. Ab September 2017 wird die Richtlinie verschärft.

Energiesparende Staubsauger ab 2014 per EU Verordnung

Energiesparende Staubsauger ab 2014 per EU Verordnung

Die EU kämpft seit längerem schrittweise für die Einführung von Energiesparnormen bei verschiedenen Geräten um Stromfresser aus europäischen Haushalten zu verbannen. Nach Fernsehern, Kühlschränken und Waschmaschinen sind nun auch Staubsauger im Fokus der EU.

Intelligent Heizen durch Server-Abwärme

Intelligent Heizen durch Server-Abwärme

Das Dresdner CleanTech-Startup AoTerra GmbH hat eine kreative Idee zur Nutzung der Abwärme von Servern als Heizung. Kurz zusammengefasst können nach der Anschaffung dieses Systems die Heizkosten für Hausbesitzer auf null reduziert werden. Wie genau das funktioniert wollen wir nun näher erklären.

Mit der Zahnbürste "bogobrush" richtig umweltfreundlich Zähne putzen

Mit der Zahnbürste bogobrush richtig umweltfreundlich Zähne putzen

Zu einem nachhaltigen Leben im Haushalt gehört auch das Badezimmer und genau dort werden in großen Teilen der Welt täglich Zahnbürsten als Verbrauchsgut genutzt. Der durchschnittliche Deutsche kauft sich 2,5 Zahnbürsten pro Jahr und das ist laut Zahnmedizinern sogar immer noch zu selten.

Lohnen sich Energiesparlampen - auch unter Umweltgesichtspunkten?

Energiesparlampe

Auf den ersten Blick wirken die Vorzüge der Energiesparlampe gegenüber der Glühbirne einleuchtend: Eine Stromersparnis um bis zu 80 %, eine um bis zu 15 mal längere Lebensdauer und ein reduziertes Brandrisiko aufgrund geringerer Wärmeentwicklung. Doch sind Energiesparlampen tatsächlich so effizient und damit umweltschonend, wie die Hersteller behaupten?

Test der besten Kühl-Gefrier-Kombis bei der Stiftung Warentest

Bosch KGE39AI40 Kühl-Gefrier-Kombination

Ein niedriger Energieverbrauch und gute Kühl- und Gefriereigenschaften stehen beim Neukauf einer Kühl-Gefrier-Kombination ganz oben auf dem Wunschzettel der Verbraucher. Aus den Stromfressern von früher sind mittlerweile wahre Stromsparwunder geworden. Geräte, die ausnahmslos der besten Energieeffizienzklassen A+++ und A++ angehören und mit innovativen Abtauchtechniken wie Low-Frost oder No-Frost ausgestattet sind, zählen zu den SmartCool-Modellen; diese sind hinsichtlich der oben genannten Kriterien unübertroffen.

Geschirrspüler im Test bei der Stiftung Warentest: Der Überblick

Neff GV 669 (S51N69X3EU) Geschirrspüler

Geschirrspüler sind das Sorgenkind in der Küche. Sie besitzen nicht die Langlebigkeit einer Kühl-Gefrier-Kombi oder eines Herds. Sie sind stets höheren Belastungen ausgesetzt und beinhalten viele mechanische Teile, die abnutzen und versagen können. Von daher steht die Neuanschaffung eines Geschirrspülers verhältnismäßig oft an und es ist ratsam, sich vorab über die neuesten Modelle zu informieren. Heutzutage ist ein Geschirrspüler kein Luxus mehr, sondern die Regel. Zudem ist das Spülen per Hand deutlich kostenintensiver als mit Geschirrspüler: Laut Stiftung Wartentest um satte 50%.

Inhalt abgleichen