Stromfresser

Elektronischer Durchlauferhitzer - Energieschleuder oder Sparpotenzial?

Badezimmer mit Wasserhahn & Durchlauferhitzer

Um Wasser an Ort und Stelle zu erwärmen, kommen gerne Durchlauferhitzer zum Einsatz. Doch wie sinnvoll ist diese Form der Warmwasserbereitung? Lohnt sich die kostenintensive Anschaffung? Wir haben die Vorteile und Nachteile von Durchlauferhitzern verglichen.

Die Batterie - So nutzt man sie umweltfreundlicher

Batterie Model

Seit der Erfindung der modernen Batterie sind über 100 Jahre vergangen. 1901 wurde zum ersten Mal eine Trockenbatterie in einer Berliner Taschenlampe verwendet. Seitdem hat die kleine praktische Batterie das mobile Leben der ganzen Menschheit revolutioniert. Neben der einfachen Einwegbatterie werden auch mehrfach verwendbare, aufladbare Akkus gerne genutzt. Doch schon immer wird Kritik an der mangelnden Umweltfreundlichkeit von Batterien und Akkus laut.

Doch wo genauliegen die Probleme und welche Arten von Batterien sind besonders schädlich und welche weniger bedenklich?

Waschmaschinen und Trockner - 12 effektive Energiespartipps

Schlau Wäsche trocknen

Waschmaschinen und Trockner haben einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der Stromrechnung. Beide Geräte verbrauchen viel Energie. Grund genug den individuellen Umgang mit den Haushaltshelfern zu überdenken und das Nutzerverhalten entsprechend anzupassen. Wir erläutern jeweils sechs Energiespartipps, die zur Senkung des Stromverbrauchs beitragen.

EU drosselt Saugleistung von Staubsaugern - Vorurteile und Fakten

An/Ausschalter eines Staubsaugers

Wie wir bereits berichteten wird im Rahmen der Ökodesign-Richtlinie der EU wird ab 1. September die Wattleistung von Haushaltsstaubsaugern gedrosselt. Ab diesem Zeitpunkt dürfen ausschließlich Geräte in den Verkauf gelangen, die maximal 1.600 Watt aufweisen. Ab September 2017 wird die Richtlinie verschärft.

Energiesparende Staubsauger ab 2014 per EU Verordnung

Energiesparende Staubsauger ab 2014 per EU Verordnung

Die EU kämpft seit längerem schrittweise für die Einführung von Energiesparnormen bei verschiedenen Geräten um Stromfresser aus europäischen Haushalten zu verbannen. Nach Fernsehern, Kühlschränken und Waschmaschinen sind nun auch Staubsauger im Fokus der EU.

Der PC als Stromfresser - wie kann ich Energie sparen?

Der PC als Stromfresser - wie kann ich Energie sparen?

Ein PC kostet Geld, allerdings nicht nur bei der Anschaffung: Im laufenden Betrieb verbraucht er unaufhörlich Strom – und das kann sich über das Jahr betrachtet zu einem Betrag summieren, der nicht zu vernachlässigen ist. Wir wollen Ihnen zeigen, welche Geräte den meisten Strom benötigen und Sie auch über die Möglichkeiten, Energie zu sparen, informieren.

Stromfresser im Haushalt selber finden

StrommessgerätViele Verbraucher klagen über erhöhte Stromrechnungen: Veraltete Elektrogeräte, Energieverschwendung durch Standby-Betrieb oder defekte Stromzähler sind mögliche Ursachen hierfür.

Zu wissen, wie viel Strom ein Elektrogerät tatsächlich verbraucht, kann auf Dauer Kosten sparen. Mittels eines Strommessgeräts kann jedes einzelne Verbrauchsgerät auf seine Energieeffizienz hin überprüft werden, aber auch fehlerhaften Stromzählern lässt sich auf diese Weise beikommen.

Inhalt abgleichen